SEAT Kitesurf World Cup – die Entscheidungen

Bruno Sroka aus Frankreich und Katja Roose aus den Niederlanden gewinnen den SEAT Kitesurf World Cup 2010 in der Disziplin Race/ zu wenig Wind für Freestyle-Entscheidungen

66 Teilnehmer aus 13 Nationen feiern ihre Sieger beim SEAT Kitesurf World Cup auf Sylt. In der Disziplin Race wurden im Verlauf der Woche erfreuliche 14 Einzelentscheidungen ausgefahren. Der Franzose Bruno Sroka wurde seiner Favoritenrolle als Anführer der Weltrangliste gerecht, hatte bei sechs Rennen die Nase vorn und konnte am Ende den Gesamt World Cup für sich entscheiden. Sein härtester Konkurrent war der Niederländer Rolf van der Vlugt, der sich mit fünf Einzelsiegen nur knapp dem Franzosen geschlagen geben musste. Platz drei belegte Julien Kerneur ebenfalls aus Frankreich.

Gunnar Biniasch (32, Bad Soden/Frankfurt) platzierte sich als bester Deutsche auf dem fünften Platz. Als Mitfavorit gestartet, blieb Dirk Hanel aus Kalchreuth bei Nürnberg unter seinen Erwartungen: Insgesamt reichte es für einen siebten Gesamtrang. Ein geglücktes World Cup Debüt gelang dem Nachwuchs Kiter Jannis Maus aus Oldenburg. Als jüngster Teilnehmer landete der 14-Jährige auf dem erfreulichen 18. Gesamtrang.

Bei den Damen dominierte die Niederländerin Katja Roose, sie gewann sechs Rennen und verwies die Französin Caroline Adrien und die Britin Steph Bridge auf die Plätze zwei und drei. Die beste deutsche Teilnehmerin ist Race-Routinier Kathrin Borgwardt (42, Neubrandenburg) auf Platz fünf.

Geduldig warteten auch die Freestyler auf den entsprechenden Wind, leider blieben die für diese spektakuläre Disziplin erforderlichen Windstärken aus und verhinderten eine offizielle Wertung für die Freestyle-Wettbewerbe.

Vom 22. - 27. Juni 2010 verwandelte sich die Strandpromenade in Westerland zum SEAT Kitesurf World Cup – Village. Insgesamt besuchten während der Woche 82.000 Zuschauer das Event Gelände. Bei strahlend blauen Himmel sorgte das bunte Rahmenprogramm mit Live-Musik, Parties und Fun-Contests für unterhaltsame Abwechslung. 

Alle Ergebnisse hier...