Kitesurf Cup Sylt - Tag 6

Mit einem weiteren sonnigen Tag und einem Besucherrekord ist heute der MINI Kitsurf Cup Sylt 2013 zu ende gegangen. Rund 110.000 Zuschauer haben an den vergangenen Tagen die besten Kitesurfer Europas vom Strand aus angefeuert und wurden am letzten Tag noch einmal mit spannenden Rennen belohnt.

Der große Gewinner des Tages ist Maxime Nocher aus Frankreich. In den letzten Rennen des Events konnte er sich gegen den führenden Maks Zakowski (POL) durchsetzen und sich so den Gesamtsieg auf Sylt sichern. Dritter wurde der Franzose Olivier Dansin. Auf Platz vier landete Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen. Er hatte während der gesamten Wettkämpfe große Probleme mit seiner Achillessehne. Dass er trotzdem noch Platz vier erreichen konnte, beweist seinen Kampfgeist. Und er denkt schon an den nächsten Wettkampf. "Ich werde ich jetzt eine Woche lang ein bisschen schonen, um dann am kommenden Wochenende in Warnemünde bei den nächsten Rennen für die Deutsche Meisterschaft wieder alles geben zu können", sagte er nach der Siegerehrung.

 

Bei den Damen hatten Aga Grzymska (POL) und Christine Bönniger (GER, Kiel) einen guten Tag erwischt. Ein ums andere Mal konnten Sie sich im Rennen vor der Führenden Katja Roose (NED) platzieren. Am Ende reichte es aber nicht, um die von der Spitze zu verdrängen. So gewinnt Katja Roose (NED) den MINI Kitesurf Cup Sylt 2013 vor Aga Grzymska und Christine Bönniger. Die sagte nach der Siegerehrung: Es ist toll, vor eigenem Publikum zu gewinnen. Vor allem, weil ich im Wnter meine Masterarbeit geschrieben habe und dadurch einen Trainingsrückstand hatte. Da freue ich mich besonders über Platz 3.".

 

Die Freestyler konnten auch heute nicht starten. Für Mario Rodwald (GER, Rendsburg) und Sabrina Lutz (GER, Hamburg) bedeutet das, dass sie die Europameisterschaftswertung der MINI Kitesurftour Europe weiter anführen.

 

Mit insgesamt rund 110.000 Zuschauern an sechs Tagen stellt der MINI Kitesurf Cup Sylt einen Besucherrekord auf. Im vergangenen Jahr waren rund 20.000 Besucher weniger gekommen.

 

>>>Bilder<<<

>>>Ergebnisse<<<